|
Was ist der Bücherzug?
Warum Bücherzug?
Weil wir keine Leihbibliothek sind, wie es sie in jeder Stadt gibt.
Sondern hier stellen Mitglieder ihre Bücher für andere Mitglieder zur Verfügung und diese werden dann, wie ein Zug, durchs Mitgliederland reisen. Und zwar NUR Pferdebücher.
Wie geht das?
Jedes Mitglied, dass eines oder mehrere seiner Pferdebücher zur Verfügung stellen möchte, schickt diese an eine zentrale Sammelstelle (der Übersichtlichkeit halber), an Julchen.
Dort werden sie auf ihren Gesamtzustand hin überprüft, dieser wird festgehalten und dann wird im Forum veröffentlicht, welche Bücher erhältlich sind.
Dann können die Bücher hier im Forum angefragt werden. Julchen schickt das jeweilige Buch dann auf die Reise und vermerkt das mit Datum im Forum.
Das Buch darf drei Wochen behalten werden, danach muß es an die Horseteam-Sammelstelle zurückreisen, oder an den nächsten Interessenten weiterfahren.
Wer mitmachen möchte, erklärt sich auch bereit, die Bücher, sobald er sie erhalten hat, auf Beschädigungen zu kontrollieren und das im Forum zu protokollieren, samt Erhaltsdatum und auch das Datum im Forum zu schreiben, an dem er das Buch zum nächsten Bahnhof weiterfahren läßt.
Zur Verdeutlichung:
Thread 1: Titel: „Kyra Kyrklund und Jette Lemkow: Dressurreiten - Schritt für Schritt zur Perfektion“
1. Beitrag:
Julchen:
Der Bücherzug hat den Waggon Kyra Kyrklund angehängt.
Er wurde am 01.07.2007 im HT-Bücherhauptbahnhof in ungebrauchtem, neuwertigem Zustand angehängt und kann auf die Reise gehen.
2. Beitrag:
LeeAnn:
Ich möchte das Buch gerne haben.
3. Beitrag:
Julchen:
Ich habe das Buch am 03.07.2007 auf die Reise geschickt.
4. Beitrag:
LeeAnn:
Ich habe das Buch am 05.07.2007 bekommen.
5. Beitrag:
Michelle:
Ich möchte das Buch nach LeeAnn haben.
5. Beitrag:
LeeAnn:
Ich habe das Buch am 19.07.2007 an Michelle reisen lassen.
6. Beitrag:
Michelle:
Ich habe das Buch am 21.07.2007 unbeschädigt, ohne Flecken, in neuwertigem Zustand erhalten.
Somit zahlt jeder für ein Buch nur das Porto, um es zum nächsten Bahnhof zu schicken. Ob Ihr das Buch dann als Büchersendung auf die Reise schickt und ein geringeres Porto bezahlt, oder lieber etwas mehr Porto bezahlt und es als versichertes Paket schickt, ist Euch überlassen. Aber wer es als versichertes Paket schickt, hat halt den Vorteil, dass wenn das Buch bei der Fahrt beschädigt wird, er Ersatz vom Versandunternehmen bekommt. Denn Ihr haftet für die Bücher, falls sie verloren gehen oder beschädigt werden.
Und um die Schlafmützen ein bissel auf Touren zu bringen, gibt es eine kleine Regel, mit der ihr Euch einverstanden erklärt:
Wer die drei Wochen überschreitet, erklärt sich zu einer freiwilligen Spende in Höhe von 3 Euro die Woche bereit, als Anreiz, dass wir nicht zu viele Staubahnhöfe unterwegs haben, an denen sich die Bücherwagons stapeln. Sollten – was wir nicht hoffen – viele Mitglieder spenden, werden von diesen Spenden die Buchversandtaschen angeschafft werden und das Porto des Horseteames gezahlt werden. Bleibt dann etwas übrig, sind die Würstel bei der nächsten Mitgliederversammlung gesichtert. Aber wir gehen ja davon aus, dass Ihr alle fleissige Leseratten seid und die Bücherzüge flott wieder auf die Reise schickt.
Jeder kann sein Buch jederzeit und sofort aus dem Bücherzug aussteigen lassen.
Dann mal viel Spaß, viel Vergnügen beim Lesen und einen regen Austausch über gelesene Bücher!
Falls Ihr noch Fragen habt, keine Scheu bitte, her damit!
Liebe Grüße
Julchen
(Edna St. Vincent Millay )
Lebt wohl, Opa und Fanny. Paßt aufeinander auf. Wir sehen uns dann! Und solange: I Keep going!
(c) und Urheberrecht aller meiner Beiträge bei mir!
Geändert von Julchen (04-07-2007 um 20:56 Uhr)
|